Direkt zum Inhalt
zur Navigation

Moderation des Forums:

Dr. Hartmut E. Arras
Roscherstrasse 5
10629 Berlin
Telefon 030-42800440
Telefax 030-42800441
h.arras@t-online.de

Das Forum

Information und die gemeinsame Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Politik und Wirtschaft über alle Fragen der Verkehrsentwicklung sind wichtige Vorraussetzung für die Akzeptanz von Verkehrskonzepten und deren Umsetzung. Daher wurde 2001 das „Forum Verkehrsentwicklung“ ins Leben gerufen mit Vertreterinnen und Vertretern von Initiativen, Beiräten, Verbänden, Kammern, Behörden, Wissenschaftsbetrieben, Verkehrsdienstleistern sowie der Politik. Ihre Einbindung zielt darauf ab, einen möglichst breiten bürgerschaftlichen Konsens in Fragen der zukünftigen Verkehrsentwicklung und in Bezug auf die Umsetzung konkreter Maßnahmen zu erreichen.

Das Forum war an allen Arbeitsschritten der Verkehrsentwicklungsplanung beteiligt und hat wesentliche Akzente gesetzt. An insgesamt 9 Sitzungen wurde intensiv diskutiert und gestritten, aber letztendlich ein Konsens gefunden. Die Ergebnisse der Forumsarbeit, die im wesentlichen im Integrierten Handlungskonzept dokumentiert sind, sollen als Empfehlung an die Entscheidungsträger weitergeleitet werden und eine Grundlage bieten, den Verkehrsentwicklungsplan in den politischen Gremien zu beraten und zu beschließen.

zum Anfang

Die Zusammensetzung des Forums: Die 12 Bänke.

Körperschaften

Politik

Initiativen/Umweltverbände

Verkehrsdienstleister

Wissenschaft/Kultur

Magistrat

Verkehrsteilnehmer/-innen

Verkehrsverbände

Unternehmen/Investoren

Projektbegleitende AG

zum Anfang